Funknetzwerk

Talk about IT development, Games and Computer topics.

Funknetzwerk

Postby Raldaf » Fri Mar 21, 2008 11:22

Hallo Ihr!
Ich will mich mit meinem System (Xubuntu, der Meister hats installiert) in ein Drahtlosnetzwerk einwählen, Passwort haben wir, nur... es klappt nicht. Netzwerkauthentifizierung ist WPA-PSK, Datenverschlüsselung ist TKIP. Bei mir hab ich WPA-Personal ausgewählt (WPA-PSK gibt es in der Form nicht, ich hoffe mal, dass ich es richtig interpretiert habe), TKIP hab ich zwar nicht aktiv ausgewählt, aber ich hab einfach auf Automatik geschaltet, was das Gleiche sein sollte. Jemand eine Vermutung, was ich noch ändern sollte?

Vielen Dank schon im Voraus! :)
Raldaf
Guardian Hero - First Spartan of Aiur

Re: Funknetzwerk

Postby madblueimp » Fri Mar 21, 2008 12:22

Die "WPA-Personal Einstellung" für WPA-PSK ist schon richtig.
Es kann natürlich sein das mit deinem Laptop, bzw. deiner Drahtlos-Netzwerk-Karte und den dafür verfügbaren Linux-Treibern kein WPA möglich ist.

Mit einer Standard-Installation von (X)ubuntu sollte es sonst einfach über das Netzwerk-Manager-Applet (das kleine Netzwerk-Symbol im Tray) möglich sein das Drahtlos-Netzwerk auszuwählen, das Passwort einzugeben und sich so mit dem Netzwerk zu verbinden:
Image
Erscheint euer Netzwerk denn in der Liste?

Ansonsten findest du vielleicht hier weitere Informationen:
http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN
My hands are bananas.
madblueimp
Guardian Hero - Banana Buddha

Postby Raldaf » Fri Mar 21, 2008 15:51

Nein, erst nachdem ich gezielt danach gesucht habe. Netzstärke ist natürlich Null. :/ Seh ich das richtig, dass das Passwort für WPA-Personal achtstellig sein muss?
Raldaf

Postby madblueimp » Fri Mar 21, 2008 16:40

Wenn das Netzwerk erst gar nicht in der Liste erscheint, dann ist vielleicht am Access-Point der SSID-Broadcast deaktiviert.
Falls ja, dann aktiviere ihn (per Kabel-Verbindung und Web-Oberfläche des Routers) - Sicherheitstechnisch ist das nämlich kein Nachteil (die SSID kann auch ohne Broadcast mitgesnifft werden).

Die Netzstärke sollte auf keinen Fall auf Null stehen - das ist nur eine Angabe wie gut Pakete vom Access-Point empfangen werden können und hat nichts damit zu tun ob du am Access-Point authentifiziert bist oder nicht.
Wenn die Netzstärke auf Null steht dann bist du entweder zu weit entfernt, oder dein Client kann aus einem anderen Grund keine Pakete vom Access-Point empfangen.
My hands are bananas.
madblueimp

Return to Information Technologies