6kB zu wenig für einen avatar >_<

Forum related topics.
Support for blueimp.net open source projects are given on their separate project sites.

Wie gross soll die avatar grösse nun sein?

jetzt stress nicht rum, 6kB reichen völlig
0
No votes
15 kB sollten es schon sein.
5
50%
ich brauche mindestens 20kB
0
No votes
ach was tausend XD
2
20%
mit 10 kB kann ich mich anfreunden
3
30%

Total votes : 10

6kB zu wenig für einen avatar >_<

Postby DeusExTenebris » Mon Jan 31, 2005 23:26

ok hier ist nun der offizielle avatar-nur-6kB-abstimm-thread.

Ich wollte mal einen neuen avatar ausprobieren also hole ich mir einen schönes blid, packe es auf die grösse von den 100x100 pixel und speicher es ab. Schön ^^ nun will ich es hochladen und plötzlich kommt so eine blöde avatar-6kB-speicherplatz-begrenzungs-fehlermeldung >_<

naja gut ich erstelle das bild nochmal und stelle nun die höchste kompression ein.

---> 12,nochwas kB >_________________<

nun daraufhin habe ich mad nach einem speicherupgrade gebeten, worauf dieser mit einem freundlichen "lol" antwotete.

später stellte sich heraus das lews die gleicheanfarage gemacht hat.

deswegen dieser thread hier....stimmt fröhlich ab ^^
.::][::. ALEA-Wiki is Online .::][::. ... :D
.::][::. The ALEA-IRC-Chat is ONLINE .::][::. ... NOT :(

(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
DeusExTenebris
Guardian Lord
Guardian Lord

Postby madblueimp » Tue Feb 01, 2005 09:44

Ich habe noch 10 kB als Option hinnzugefügt, denn damit kann ich mich anfreunden. :)

Falls genügend Leute diese Option oder eine mit mehr Speicher anwählen, werde ich diesen nämlich als Richtwert anpeilen.

Es ist mit geeigneten Grafikprogrammen normalerweise möglich, die Dateigrösse bei Bildabmessungen von 100x100 Pixeln 6kB und kleiner zu halten.

JPG-Dateien enthalten z.B. bei einer Verkleinerung das Originalbild oft als Thumbnail innerhalb des Bildes mit ab, oder speichern noch andere Daten, wie Copyright Flag des Grafikprogramms und ähnliches...

--> http://de.wikipedia.org/wiki/JPG#Dateiformat

Werden diese Daten gelöscht, ist das Bild schon mal kleiner.

Mehr Speicherplatz braucht man eigentlich nur für Animierte Gifs (also eine Bildanimation) mit mehreren Bildern (mein Avatar ist auch ein solches, aber eben nur mit zwei Frames).

Oder, was auch noch vorkommen kann, für PNG-Dateien mit transparentem, weichem Schattenwurf.

DET sein Bild ist z.B. solch eines. Ohne Transparenz hat aber auch dieses eine kleine Dateigrösse.
My hands are bananas.
madblueimp
Guardian Hero - Banana Buddha

Postby DeusExTenebris » Tue Feb 01, 2005 13:47

narf er hat mir meinen poll verpfuscht XD

zeig erst mal was du aus meinem avatar gemaucht hast, dann können wir darüber reden ob das bild meinen vorstellungen entspricht.

warum soll denn keine transparenz in den avatars drin sein......das hat doch style.

(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
DeusExTenebris
Guardian Lord
Guardian Lord

Postby madblueimp » Tue Feb 01, 2005 15:04

Deinen Avatar (mit weissem Hintergrund) hab ich dir schon heute morgen an deine für dieses Forum eingetragene Mail-Adresse geschickt. :roll:

Hat niemand was gegen Transparenz gesagt (Tip, werf mal 'nen Blick auf meinen Avatar... ;)).

Ich wollte nur ausdrücken, das z.B. dein Avatar ohne Transparenz eine kleinere Dateigrösse erreicht, ganz einfach.
My hands are bananas.
madblueimp

Postby DeusExTenebris » Tue Feb 01, 2005 18:16

thx mad, aber rate mal warum der ursprüngliche avatar keinen hintergrund hatte :roll:

mit hintergrund bekomme ich das bild auch auf 2-3kB......bin ja kein DAU

(\__/)
(O.o )
DeusExTenebris
Guardian Lord
Guardian Lord

Postby madblueimp » Tue Feb 01, 2005 19:34

Es gibt noch 'ne Möglichkeit:

Du kannst das Bild verkleinern bis es die gewünschte Grösse erreicht.

Würde mir persönlich aber auch nicht gefallen.

Bei deinem Bild ist halt das Problem das der schattenwurf und die Motiv-Grenzen qualitativ sehr hoch (und daher auch als PNG gespeichert) sind.

Ich hatte das Bild auch mal als transparentes GIF getestet, da klappts mit der Dateigrösse, bloss wirkt der Schattenwurf sowie der Leuchteeffekt des Lichtschwerts halt verfranst.

Wenn du dein Bild allerdings als transparentes GIF speicherst und manuell die Fransen rauslöschst, sind die Übergänge zwar hart, aber du hast einen transparenten Avatar mit kleiner Dateigrösse.

Aber wie gesagt, zumindest auf 10kB könnte ich die Dateigrösse erhöhen. So lange auch andere User am Poll teilnehmen und ihre Stimme für 'ne höhere Dateigrösse abgeben.

P.S.: Nehm ich auch an, das du kein DAU bist, aber einer, der zu gerne mit der Kenntnis möglichst vieler Abkürzungen prahlt... ;)
My hands are bananas.
madblueimp

Postby Raldaf » Tue Feb 01, 2005 20:36

@ Mad: Bingo! :D

Ich bin für 10, wenn die noch drin wären.
Raldaf
Guardian Hero - First Spartan of Aiur

Postby DeusExTenebris » Tue Feb 01, 2005 20:36

also bei ilumnia haben sie 20kB

"Hinweis: Die maximale Größe eines Benutzerbildes ist 110 x 110 Pixel und 20,0 KB."

was spricht eigentlich dagegen das ergebniss des polls zu übernehmen??

zur zeit sieht es ja nach 15kBs aus.

madblueimp wrote:P.S.: Nehm ich auch an, das du kein DAU bist, aber einer, der zu gerne mit der Kenntnis möglichst vieler Abkürzungen prahlt... ;)

ich benutze die im inet gängigen abkürzungen und ich benutze sie auch wofür sie geeignet sind, nämlich um die schreibfaulheit zu unterstützen. ka wie man damit prahlen könnte ^^;

(\__/)
(O.o )
DeusExTenebris
Guardian Lord
Guardian Lord

Postby madblueimp » Tue Feb 01, 2005 21:30

Ich kenn' die Einstellungen bei Ilumnia, bin immer noch dort registriert, auch wenn es schon eine Ewigkeit her ist ich das ich dort gepostet habe. Aber war 'ne nette Community damals... :)

Was dagegen spricht das Ergebnis des Polls zu übernehmen?

Nichts, ausser das die Optionen nicht vom Admin selbst vorgegeben wurden.

Soll heissen, bei Forumskonfigurationen sind von Usern vorgeschlagene Polls und Optionen ein Richtwert für mich als Admin.

Aber gerade die Avatar-Grösse kann ein Fass ohne Boden sein.

Eine lustige Diskussion zur Bildgrösse von Avataren gibt's z.B. auf dem Apachefriends-Forum:

http://www.apachefriends.org/f/viewtopic.php?t=6780&highlight=avatar

Wenn alle 14 aktiven Mitglieder ihre Stimme abgegeben haben, und die Mehrheit für mehr als 10 kB stimmen, bin ich eventuell auch bereit mehr als diesen meinen Richtwert zu übernehmen.

P.S.:

Eigentlich komisch, das der User, der ständig von seiner Schreibfaulheit spricht den Post Count anführt... ;)
My hands are bananas.
madblueimp

Postby DeusExTenebris » Wed Feb 02, 2005 14:01

Aber gerade die Avatar-Grösse kann ein Fass ohne Boden sein.

"kann" ist hier der falsche ausdruck, es IST ein fass ohne boden; hättest du vor 10 jahren einem admin den vorschlag gemacht ein avatar mit der grösse von 6kB einzufügen hätte dich derjenige in grund und boden gestampft.

und ich kann dir mit sicherheit sagen, das in den foren, in 5 jahren, einige MB zur bildlichen selbstdarstellung verwendet werden.

die ansprüche wachsen mit der weiterentwicklung von technologischen produkten, deshalb wird dieses problem nie zum stilland kommen, solange diese entwicklung anhällt.

@mad

das mit den posts hat wohl auch was mit der freizeit zu tun, die bei mir fast in rauen mengen vorhanden ist :D

(\__/)
(O.o )
DeusExTenebris
Guardian Lord
Guardian Lord

Postby Raldaf » Thu Feb 03, 2005 12:23

Hum, ich habe für 10 KB gestimmt, weil ich es so verstanden hatte, dass dies das oberste Limit sei. Wenn allerdings 15 KB auch drin sind, würde ich gerne umstimmen und darauf umschwenken. Wobei ich zugeben muss, dass ich momentan nicht mehr brauche, nur würde ich mir evtl. ein anderes Bild suchen, wenn mehr Platz zur Verfügung gestellt würde.

@ DeT: Na warte, ich werde schon noch aufholen! :D:-P
Raldaf

Postby DeusExTenebris » Thu Feb 03, 2005 17:04

hehe ich habe mir doch gedacht das sich da jemand verstimmt hat, als ich gesehen habe das 10kB 2 stimmen hatte O_o ........eine einzige stimme ist da eigentlich schon zu viel :twisted:

(\__/)
(O.o )
DeusExTenebris
Guardian Lord
Guardian Lord

Postby Raldaf » Fri Feb 04, 2005 11:59

@ DeT: Oh ja, ich bin verstimmt. :D Aber sagt mal, wo seid Ihr denn alle? Es haben gerade mal fünf abgestimmt, ich rate einfach mal, dass das Mad, DeT, Lews, Scrat oder RB und ich waren. Was ist mit den anderen los? Prüfungsstress? Bund? Sonstwas? :)

Und zu der einen Stimme: Hätte ja sein können, das Mad zweimal abstimmt: Einmal als Admin und einmal als User, oder? :holy::-P;)

Grüsse, Raldaf!
Raldaf

Postby Roule_Breaker » Fri Feb 04, 2005 12:42

hmm...ja, ich hab abgestimmt, aber du hast recht, zur zeit is ziemlich wenig los hier im forum.

kann man die stimme von Raldaf jetzt noch umändern, is irgendwie ein bisschen blöd :roll:
I know where the rabbit runs along :o
Roule_Breaker
Guardian Master
Guardian Master

Postby DeusExTenebris » Fri Feb 04, 2005 13:11

......ka wo die alle hin sind, denke auch das die im prüfungsstress sind.

aber das mit den 2 stimmen vom mad würde gegen die regeln einer demokratischen abstimmung geben, deswegen wird sich mad, glaube ich, auch zurückhalten ^^

(\__/)
(O.o )
DeusExTenebris
Guardian Lord
Guardian Lord

Next

Return to Support Forum